Familienunternehmen repräsentieren die Mehrzahl aller Unternehmen in Deutschland. Die erfolgreiche Nachfolge ist ein zentraler Faktor für den weiteren Erfolg von Familienunternehmen im Wettbewerb. Häufig ist die Nachfolge junger Unternehmer:innen überschattet durch Themen und Konflikte, die erst im Laufe der Übernahme entstehen oder sich nachträglich als sehr komplex darstellen.

Erfahren Sie mehr über die gängigen Klippen und Stolpersteine und erhalten Sie konkrete Insights, welche Stellschrauben und Einflussfaktoren Sie bei einer Unternehmensnachfolge unbedingt beachten sollten. Exklusiv mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier erarbeiten Sie eine konkrete Strategie für Ihre Nachfolge im Familienunternehmen. Mit individuellen Lösungen und einem klaren Fokus steigern Sie so gezielt und strategisch die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.



Ihre Leadership-Strategie

  • Entwicklung eines dezidierten Leadership-Development-Plans.
  • Zeitrahmen und Übergabe der Verantwortlichkeiten.
  • Die strategische Ausrichtung vorab klären.
  • Der Weg in die Zukunft: Klassisches Wachstum vs. innovative Disruption.

Die eigene Entwicklung als Manager:in

  • Meine Managementpräferenzen und -skills erkennen und erweitern.
  • Zentrale Kernkompetenzen ausbauen.
  • „Blinde Flecken“ erkennen – persönliche Potenziale ausbauen.
  • Ihr erfolgreicher Auftritt in der Management-Position.

Der 360°-Blick auf die Unternehmensführung

  • Professionelle Rollenklärung mit den Vorgänger:innen und neuen Kolleg:innen.
  • Informations- und Entscheidungsabgleich professionell steuern.
  • Rechtzeitige Einbindung aller entscheidender Stake- und Shareholder.

Konflikte erkennen und kritischen Situationen vorbauen

  • Akzeptanzfragen und „heiße Eisen“ klar benennen und ansprechen.
  • Voraussehbare Konflikte deeskalierend vorwegnehmen.
  • Mein persönliches Soziogramm und Persönlichkeits-Profil kennen und in die neue Funktion integrieren.

New Work, Distance Leadership & Co.

  • Veränderte Rahmenbedingungen erfolgreich initiieren und habitualisieren.
  • Umgang mit New Work, Remote Work und Führung auf Distanz.
  • Widerstände erkennen und erfolgreich transformieren.

Toolbox und Skillset für Ihre erfolgreiche Nachfolge

  • Erfolgreiche Konfliktlösungsmodelle und deren praktische Anwendung.
  • Feedback einmal anders. Das alterozentrierte Bredemeier-Feedback.
  • Kompromisslos. Verhandeln von Beginn an.
  • Führen durch Vertrauen und nachhaltige Werte gemeinsam gestalten.
  • Der Rhetorik-Code für orientierungsgebende und ergebnissichernde Kommunikation extern/intern.
  • Social Physics – Erfolgsmuster der Unternehmens(neu)gestaltung.
  • Nachhaltigkeit, Innovation vs. Tradition … so lassen sich alte Zöpfe neu flechten.

Lernumgebung: In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In und mit diesem Seminar
  • erhalten Sie eine strukturierte und individuelle Strategie für Ihre Unternehmensnachfolge.
  • erarbeiten Sie sich (gerne auch in Kombination mit Ihrem:Ihrer Vorgänger:in) einen zentralen Leadership-Development-Plan für Ihren Einstieg ins Management und führen so Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft.
  • steuern Sie Ihre eigene Entwicklung und Ihr Know-how fokussiert auf eine reibungslose Übernahme des Unternehmens.
  • verändern Sie mit einem konsequenten 360°-Blick bestehende Strukturen und Prozesse mit Bedacht und Augenmaß und können Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in Strategie, Struktur und Kultur einbringen, ohne als „Egoist“ oder „Besserwisser“ auftreten zu müssen.
  • nutzen Sie den Anlass der Unternehmensnachfolge, um erfolgreich auf neue Rahmenbedingungen und veränderte Bedingungen der Zusammenarbeit zu reagieren. So können Sie lange überfällige Veränderungen ins Unternehmen implementieren.
  • erhalten Sie ein wirksames und erprobtes Set an Skills und Tools, um Ihren neuen Management-Aufgaben souverän, innovativ und kompetent gerecht zu werden.

Prof. Dr. Karsten Bredemeier ist einer der gefragtesten Kommunikations- und Medientrainer im deutschsprachigen Raum, TopExecutiveCoach und Kommunikationsstratege. Das manager magazin bezeichnete ihn als den „Rhetoriktherapeuten Deutschlands“.

Er war bis 1996 geschäftsführender Gesellschafter in einer großen deutschsprachigen Beratungsgruppe. Seither ist er als Trainer für SchlagFertigkeit, Rhetorik, Dialektik, Körpersprache und Verkauf im deutschsprachigen Europa tätig.

Er gestaltete weiterhin aus der Synthese von Medienwissen und Kommunikationstechniken einen bahnbrechenden Ansatz im Fernsehtraining. Prof. Dr. Karsten Bredemeier trainiert Top-Manager u. a. für Medien-/Fernsehauftritte, begleitet Groß-/Mittelstandsunternehmen, Institute und Parteien in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie in Kommunikationsfragen. Mit seinen Büchern erzielte er bisher mehr als 140 Auflagen in zahlreichen Übersetzungen.


  • Preis siehe Webseite des Veranstalters
  • Methoden: Interaktiver Vortrag mit vielen Fallbeispielen, intensiven Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Erarbeiten von eigenen Lösungsansätzen, individuelle strategische Empfehlungen.
  • Teilnehmer:innenkreis: Sowohl operative als auch nicht-operative Familienmitglieder, leitende Manager:innen, Geschäftsführung, Vorstand, Gesellschafterausschuss, Aufsichtsräte.
  • E-Mail-Adresse des Veranstalters: kontakt@haufe-akademie.de

Für Online-Termine gilt:

  • Sie haben live-Kontakt zum Referenten und den anderen Teilnehmern
  • Sie benötigen ein Endgerät mit stabiler Internetverbindung
  • PC, Laptop, Handy oder Tablet mit WebCam und Mikrofon

Veranstaltungsorte & Termine


Live-Online
23.01.2025-24.01.2025
2 Tage à ca. 8 Stunden

Köln
13.03.2025-14.03.2025
2 Tage à ca. 8 Stunden

Melden Sie sich jetzt zum Seminar an.

Preise und Details entnehmen Sie bitte der Webseite des Veranstalters.

Yvonne Lennertz, Beratung & Buchung

Privacy Preference Center