Seminarziele
Fragen sind wichtig. Sie helfen, Informationen zu sammeln. Aber Entscheidungen überlässt du dabei deinem Gegenüber. Appelle hingegen lenken Gespräche und Entscheidungen. Sie geben die Richtung vor. Je nach Situation können Appelle warmherzige Empfehlungen, klare Erwartungen oder höfliche Anweisungen sein. Sie beziehen sich immer direkt auf ein Handlungs- oder Gesprächsfeld und haben einen klaren, auffordernden Charakter. Das Problem: Fragen lernst du intuitiv und trainierst sie früh. Appelle dagegen beherrschen die meisten nur oberflächlich und ohne Reflexion. Ändere das und verbessere deine Fähigkeit, Appelle gezielt und professionell einzusetzen!
- Du erlernst die Techniken, Instrumente und Wirkungsweisen und kennst die Grenzen.
- Du kannst mögliche Grenzverletzungen vermeiden.
- Du reflektierst die Irrwege deiner Fragetechnik und ihre Grenzen, die überzeugenden und ungeahnten Möglichkeiten deiner Appelle.
- Du übst spielerisch an Praxisbeispielen aus deinem Geschäftsumfeld im Abgleich mit deinen Gesprächspartnern.
- Du kannst die gewollten Reaktionsmuster bei deinem Gegenüber auslösen und die ausgelösten Aktionsmuster reflektieren.
- Du profitierst von deinen persönlichen Challenges, einem wegweisenden und dezidiertem Trainerfeedback und den wertschätzenden Rückmeldungen deiner Kursteilnehmenden.
- Du kannst deine Erfahrungen und Beispiele für gelungene oder missratene Konversationen einbringen.
Teilnehmerstimmen
Das neue Seminar bei der Haufe Akademie mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier. Trainiere live mit „Prof. Dialektik“.
Seminarinhalte
Zielgerichteten Appelle und ihre Funktionen
- Informations- und Gesprächsführungsebene steuern.
- Dialektische Gesprächsmuster aufsetzen.
- Manipulative Instrumente außer Kraft setzen.
- Verbale Inkompetenz und geistige Bankrotterklärungen Anderer aufdecken.
- Fragen im Kontext der Argumentation verpuffen lassen.
- Orientierung geben für deine Verhandlungs-, Führungs- und Gesprächsabläufe.
- Negative Denk- und Verhaltensmuster in konsensfokussierte Begeisterung umwandeln.
- Souveränität und sprachliche Eloquenz in deinen Gesprächen verschaffen.
- Wunderwaffen in der Verhandlungskunst oder wortgewandte „Friedenstauben“?
- Bleibender Höflichkeit verpflichtet und der Konsequenz geschuldet.
- Rechtfertigungsmuster und optimale Verhandlungsergebnisse auf Wunsch schaffen.
- Absolute Verbindlichkeit schaffen und soziopsychologisch absolut überzeugend wirken.
Trainiere im direkten Gegensatz zu deinen „gewohnten“ Fragen überzeugende Appelle im Kaleidoskop von:
- Interpersoneller Kommunikation (z.B. Feedback, Kritikgespräche, SchlagFertigkeit...)
- Vertiefender Informationsgewinnung und „Herauskitzeln von persönlichen Befindlichkeiten“
- Überzeugender Rhetorik und soziopsychologischer Dialektik in der Ansprache von Publikum
Referent
Prof. Dr. Karsten Bredemeier ist einer der gefragtesten Kommunikations- und Medientrainer im deutschsprachigen Raum, TopExecutiveCoach und Kommunikationsstratege. Das manager magazin bezeichnete ihn als den „Rhetoriktherapeuten Deutschlands“.
Er war bis 1996 geschäftsführender Gesellschafter in einer großen deutschsprachigen Beratungsgruppe. Seither ist er als Trainer für SchlagFertigkeit, Rhetorik, Dialektik, Körpersprache und Verkauf im deutschsprachigen Europa tätig.
Er gestaltete weiterhin aus der Synthese von Medienwissen und Kommunikationstechniken einen bahnbrechenden Ansatz im Fernsehtraining. Prof. Dr. Karsten Bredemeier trainiert Top-Manager u. a. für Medien-/Fernsehauftritte, begleitet Groß-/Mittelstandsunternehmen, Institute und Parteien in Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung sowie in Kommunikationsfragen. Mit seinen Büchern erzielte er bisher mehr als 140 Auflagen in zahlreichen Übersetzungen.
Rahmendaten
- Preis siehe Webseite des Veranstalters
- das Seminar findet an zwei Tagen statt (ca. 10-18 Uhr und 9-17 Uhr)
- E-Mail-Adresse des Veranstalters: kontakt@haufe-akademie.de
Für Online-Termine gilt:
- Sie haben live-Kontakt zum Referenten und den anderen Teilnehmern
- Sie benötigen ein Endgerät mit stabiler Internetverbindung
- PC, Laptop, Handy oder Tablet mit WebCam und Mikrofon
Veranstaltungsorte & Termine
Köln, Mercure Hotel Köln West
14.07.2026-15.07.2026
2 Tage à ca. 8 Stunden
Berlin, centrovital Hotel
14.10.2026-15.10.2026
2 Tage à ca. 8 Stunden
München, Hotel Excelsior by Geisel
18.02.2027-19.02.2027
2 Tage à ca. 8 Stunden
Buchung
Melden Sie sich jetzt zum Seminar an.
Preise und Details entnehmen Sie bitte der Webseite des Veranstalters.